Arbeitsbuch zur persönlichen Entwicklung
erkenne dich selbsT UND HANDLE!

Schon über der bekannten Weissagungsästätte des antiken Griechenlands, dem Orakel von Delphi, standen die zum nachdenken anregenden und vielversprechenden Worte “Erkenne Dich selbst und handle!”. Daher hat unsere Marianne auch diese interessanten Worte für den Titel ihres ersten Buches gewählt. Das Buch “Erkenne Dich selbst und handle!” ist ein praktisches Arbeitsbuch zur persönlichen Entwicklung, welches den Leser auf dem Weg zur persönlichen Bewusstseinsentwicklung interaktiv begleitet. Neben umfangreichen Erklärungen zu den einzelnen Punkten der Potentialstrategie folgen zum Ende eines jeden Kapitels kleine “Fragebögen” zur Selbstreflexion des gelesenen, die dem Leser helfen den Weg zur Selbsterkenntnis Schritt für Schritt zu meistern.

WAS IST EINE POTENTIALSTRATEGIE?

Eine Potentialstrategie soll dabei helfen, dass wir beginnen uns selbst zu leben. Jeder von uns trägt eine Art Urtrieb in sich, der uns nach Selbstverwirklichung streben lässt. Wir wollen wissen, wer wir sind und was wir eigentlich wollen. Wir wollen zu der Person werden, die wir auch tatsächlich sind. 

Doch manchmal schweifen wir bei der Suche nach dem eigenen ICH ab und beginnen nach Fähigkeiten zu streben, die wir nicht haben. Dabei sollten wir uns eigentlich darauf konzentrieren, wer wir schon sind. 

Die Potentialstrategie fokussiert sich darauf die eigenen Stärken zu erkennen und eigene Werte zu nutzen. Mit der Potentialstrategie erarbeitet man die eigenen Ziele und lebt die eigenen Version.

DAS ARBEITSBUCH ZUR PERSÖNLICHEN ENTWICKLUNG

Jeder hat sich wahrscheinlich schon einmal die Frage gestellt, wer man eigentlich ist. Man fragt sich, ob man eine Berufung hat und ob man diese schon gefunden hat, oder noch auf der Suche danach ist. Auf der Suche nach der persönlichen Selbsterkenntnis muss man sich mit seinen Zielen, Werten und Stärken auseinandersetzten. Das Arbeitsbuch zur persönlichen Entwicklung hilft dabei diese zu identifizieren und zu nutzen.

Mit dem Arbeitsbuch geht man Schritt für Schritt voran mit einem klaren Ziel vor Augen: sich selbst zu finden. Von der IST-Analyse, über die Identifikation der eigenen Stärken, Werte und Ziele findet man die eigene Vision. Gefühle und Emotionen werden analysiert und man lernt wie weit Fremd- und Selbstwahrnehmung oft voneinander abweichen. Mit einem Exkurs der Stammbaum-Genogrammarbeit erfährt man, welche Bedeutung die eigenen Wurzeln haben und wie sehr uns diese auch über Generationen hinweg beeinflussen. Zudem findet man im Arbeitsbuch hilfreiche Tipps, wie man seine Komfortzone hinter sich lässt und Traumata bewältigt. Man schält sich wie eine Zwiebel und gelangt Schicht für Schicht zum eigenen ICH.

Dabei geht das Buch in übersichtlichen und liebevoll visualisierten Kapiteln vor, welche sich den unterschiedlichen Schritten zur Selbstentwicklung widmen. Am Ende eines jeden Kapitels findet der Leser Fragen zum gelesenen Inhalt, welche diesen zur Selbstreflexion auffordern.

Die Illustrationen wurden von der Kunstmalerin Gabi Ostler aus Garmisch-Partenkirchen eigens für das Buch angefertigt. Gabi Ostler ist eine in Werdenfelserland bekannte Hinterglasmalerin. Als gelernte Kunstmalerin und Holzbildhauerin hat sie mit ihrer Kunst schon vielen Menschen ein leuchten in die Augen zaubern können. Ihr Ausstellungen fanden schon in vielen wunderschönen Ecken dieser Welt statt, wie unter anderem in Denver/Colorado (USA) und Chamonix (FRA) bis hin zu regionalen Ausstellungen in Weilheim, Grainau und natürlich auch Garmisch-Partenkirchen.

WO IST DAS ARBEITSBUCH ERHÄLTLICH?

Das Arbeitsbuch “Erkenne Dich Selbst und handle! ” kann über folgende Stellen online als Taschenbuch oder als praktisches eBook für Kindle bezogen werden

Gerne kann das Arbeitsbuch im Taschenbuchformat aber auch in unserer Praxis für 16,90 EUR bezogen werden. Auf Anfrage können wir das Arbeitsbuch auch gerne verschicken.